Wer die heimischen Ergebnisse der Landtagswahl sorgfältig studiert, dem fällt das grüne Ergebnis in der Gemeinde Aerzen auf: mit 13,5% haben fast so viele Aerzener die Grünen gewählt, wie die Niedersachsen im Schnitt. Das ist für einen ländlich geprägten Wahlkreis ungewöhnlich und deutlich mehr als in anderen Kommunen im Hamelner Umland.
Sven Kornfeld, der Co-Vorsitzende der Aerzener Grünen freut sich und meint „das liegt ganz sicher auch an der tollen Arbeit der grünen Fraktion im Aerzener Gemeinderat.“ Der Groß Berkeler Dr. Marcus Schaper trat bei der letzten Bundestagswahl für die Grünen an und sieht einen langfristigen Trend bestätigt: „Unserer äußerst kompetenten und engagierten Landtagskandidatin Britta Kellermann ist es gelungen, eine erfolgreiche Aufholjagd fortzusetzen. Bei der letzten Landtagswahl waren wir mit unter 6% noch eine Ecke vom Landesschnitt entfernt. Die 2009er Bundestagswahl brachte uns mit knapp 10% schon gut an den Niedersachsentrend ran.“
Die Wahlkämpferin und Kreistagsabgeordnete Britta Kellermann bringt es auf den Punkt: „Nun wählen mehr Aerzener grün als in den allermeisten Landgemeinden. Vielen Dank dafür!“
Die Aerzener Grünen sehen das Ergebnis als Ansporn, mit grüner und gerechter Politik ihren Anteil dafür zu bringen, dass ab Herbst auch auf Bundesebene eine rot-grüne Regierung das Sagen bekommt.