Bewerbung als Bundestagskandidat für den Wahlkreis 47

Liebe Freundinnen und Freunde!

Den Stillstand und die Konzeptlosigkeit der letzten vier Jahre können wir uns genauso wenig leisten wie einen Rückfall in schwarz-gelbe Politik für Reiche – beides lässt sich nur mit einem starken grünen Wahlergebnis vermeiden. Dafür will ich alles tun, was ich kann.

Wäre es nicht toll, wenn wir die FDP wenigstens in unserem Wahlkreis schlagen könnten? Natürlich sind Wahlen nur ein Mittel zum Zweck, aber in meiner Rolle als Direktmandat in unserem Wahlkreis sind meine Möglichkeiten und Perspektiven begrenzt und deshalb muss das Mittel zum Zweck werden.

In Zusammenarbeit mit den Kreis- und Ortsverbänden möchte ich nachhaltige Strukturen aufbauen, um Freiwillige (auch Nicht-Mitglieder) für die Mitarbeit im Wahlkampf zu begeistern und sie auch in Zukunft für grüne Politik mobilisieren zu können. Die Wahlkampfstrategie von Obama hat mich schwer beeindruckt und ich möchte soviel davon einbringen, wie möglich.

Warum diese engagierte Besessenheit in einem Wahlkreis, der sowieso wieder an die SPD gehen wird? Regimewechsel beginnt von unten und jeder, der nicht alle seine Kraft und Energie einbringt, diesen herbeizuführen, ist mit verantwortlich, wenn unser Land vier weitere Jahre unter Ignoranz und Klientelpolitik leidet. Wir kämpfen für den Atomausstieg, umfassende Gerechtigkeit, mehr Demokratie und gegen den Überwachungsstaat. Für mich bedeutet das, im Sommer jede freie Minute meiner Zeit in den Wahlkampf in unserem Wahlkreis zu investieren!

Jetzt nach den Mitteln noch etwas zum Zweck grüner Politik. Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Umwelt- und Handelspolitik – aber das ist weder Folge noch Grund meines Engagements bei den GRÜNEN. Vielmehr ist beides Folge meiner Sorge um unsere natürlichen Lebensgrundlagen. Ich habe meine Forschung und praktische Arbeit in den Dienst der Bearbeitung von Umweltfragen und -konflikten gestellt. Diese Expertise möchte ich auch nach den Wahlen durch Mitarbeit in Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaften in die Parteiarbeit einbringen.

Neben Umweltfragen liegt mir Verteilungsgerechtigkeit am Herzen, sowohl binnenpolitisch als auch international; daraus leitet sich mein Interesse an Wirtschafts- und Handelspolitik ab. Bei beiden Themen geht es mir nicht um das Verfechten bestimmter dogmatischer Positionen, sondern um die Entwicklung solider grüner Lösungen für drängende gesellschaftliche Probleme. Besonders spannend finde ich solche Fragestellungen, wo Zielkonflikte zwischen diesen Themenfeldern vermittelt werden müssen.

Bei der Bundestagswahl geht es um entscheidende Weichenstellungen. Bleibt der Atomausstieg oder hat einseitige Wirtschaftspolitik wieder Vorrang vor Klima- und Umweltschutz? Kommen Steuersenkungen für Besserverdienende oder entlasten wir mit grünen Konzepten spürbar niedrige Einkommen und bekämpfen die Kinderarmut? Wird die Außenpolitik militarisiert oder schaffen wir internationale Gerechtigkeit und Friedenspolitik?

Mir ist es persönlich immens wichtig, dass ich diesen Sommer für unsere Region und unser Land Vollgas gebe. Für Klimaschutz, Gerechtigkeit und Bürgerrechte! Wenn bei den Wahlen nachher doch das falsche Ergebnis herauskommt, soll das wenigstens nicht meine Schuld gewesen sein. Ich hoffe, dass ich das zusammen mit Euch und Eurer aktiver Unterstützung als Euer Kandidat im Wahlkreis Hameln-Holzminden-Uslar tun kann.