Gestern Abend mochte nicht wirklich Freude aufkommen. Tolles Ergebnis für die Grünen, aber im Ergebnis gab es dann doch gerade die Regierungsmehrheit, die wir verhindern wollten. Ich weiß nicht, wie sich deren versprochene Steuersenkungen mit den aktuellen Haushaltsproblemen vereinbaren lassen. Ich befürchte, dass diese Steuersenkungen entweder durch (1) Anhebung der MwSt, (2) durch Anhebung der Sozialversicherungsabgaben, oder (3) durch erhöhte Neuverschuldung gegenfinanziert werden. Jede dieser Lösung halte ich für sozial ungerecht. Auch wenn ich befürchte, dass unser Land in den nächsten Jahren unter den schwarz-gelben Steuersenkungsversprechen leiden muss, hat die Bundestagswahl dennoch Anlass zur Freude gegeben.
Super Ergebnis im Wahlkreis Hameln-Holzminden-Uslar! Im Vergleich zu 1998, als die rot-grüne Regierung ins Amt gewählt wurde, haben wir unser Ergebnis von 4,6% auf 9,4% mehr als verdoppelt. Auch der Stimmengewinn von 2005 auf 2009 (+ 3,2%) lässt sich sehen. Damit liegen die Stimmenzuwächse in Hameln deutlich über dem Bundestrend und das Ergebnis im Wahlkreis nährt sich dem Bundesergebnis an – ein toller Trend in unserer ländlich geprägten Gegend!
Super Ergebnis in Niedersachsen! Mit 7 Abgeordneten wird Niedersachsen von mehr grünen Abgeordneten vertreten als jemals zuvor. Besonders freuen können wir uns darüber, dass mit Katja Keul (Nienburg), Brigitte Pothmer (Hildesheim) und Viola von Cramon (Northeim) die drei Nachbarwahlkreise durch grüne Abgeordnete vertreten werden. Damit sind die Interessen des Weserberglands und Südniedersachsens in Berlin stark repräsentiert. Hoffen wir, dass das reicht, um die Bioenergieregion Weserbergland trotz schwarz-gelber Atompolitik voranzubringen.
Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben! Besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die es mir als politischem Neuling mit Ihrem Rat und Ihrer tatkräftigen Unterstützung möglich gemacht haben, den Wahlkampf mit passabler Haltungsnote zu überstehen: Tom Jürgens, Alex Remmel, Christian Meyer, Anja Piel, Uwe Uecker, Mechthild Clemens, Thomas Schröder, Thorsten Schulte, Volker Ruwisch, Helmut Burdorf, Rainer Sagawe, Frieda Bünte, Linda Jürgens, Uschi Wehrmann und andere deren Gesichter mir gerade vor Augen stehen, deren Namen meinem miserablen Namensgedächtnis wieder einmal entfallen sind (Liste wird noch ergänzt ...). In der öffentlichen Wahrnehmung steht der Kandidat vorn, aber gute Wahlergebnisse sind Teamerfolge. Dieses kleine, aber feine Team kann auf das famose Ergebnis im Weserbergland sehr stolz sein. Glückwunsch an alle!
Ich mache für die Region auf jeden Fall weiter. Bildung (FH Standort Hameln?), Mobilität (Fernbahnhof Hameln?) und erneuerbare Energien (E-Auto Fabrik im Weserbergland?) als zukunftsfähige Standortfaktoren bieten reichlich Potential für gesellschaftliches Engagement über Parteigrenzen hinaus. Interessenten und Mitstreiter sind herzlich eingeladen!