Am 2. Advent (6. Dezember 2009) wurde ich offiziell in meine neue Aufgabe als Studienleiter eingeführt. Der Rahmen dafür war ein sehr schöner Einführungsgottesdienst im Kloster Loccum. Die sehr inspirierende Predigt hielt OLKR Wöller und mein Gelöbnis nahm der ehemalige Landesbischof und Abt zu Loccum Horst Hirschler ab. Die Evangelische Zeitung berichtete darüber am 20. Dezember: http://www.marcusschaper.de/media/EZArtikel.pdf

Liebe Wählerinnen und Wähle, liebe Interessierte an Grüner Politik,

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, mehr über mich, Ihren grünen Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 46 für Hameln-Pyrmont, Holzminden und Uslar-Bodenfelde, zu erfahren.

Ich bin im Weserbergland aufgewachsen und ich habe mich hier in unserer Heimat schon früh  engagiert. Als Schüler war ich Schülerratssprecher an meinen Schulen in Aerzen und Hameln und später Kreisschülerratssprecher für den Landkreis Hameln-Pyrmont. Neben der Schülervertretungsarbeit bin ich damals den Grünen beigetreten, um auch Themenfelder jenseits der Schule mitgestalten zu können.

Marcus Schaper

February 14, 2008

http://marcusschaper.de

Research Interests

Comparative environmental and trade politics, institutional foundations of policy choices, regulatory harmonization, performance of new environmental policy instruments, and transatlantic politics.

Education

University of Maryland, College Park, Maryland, USA 1998 – 2008

M.A. in Political Science December 2003

Ph.D. in Political Science January 2008

Dissertation: Greening Export Promotion – A Comparative Study of Environmental Standard-Setting for Export Credit Agencies

This dissertation analyzes the development and harmonization of environmental regulations of export credit agencies in the United States and Germany. I argue that the international harmonization of these policies was protracted and difficult, due to poor institutional compatibility of proposed rules with continental European regulatory frameworks and regulatory cultures.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

Marcus Schaper
Schlesierring 11
31855 Aerzen

Tel. +49 5154 515100; E-Mail über das Kontaktformular.